♥BR♥ Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Ein paar Infos


Band 2
Original 2
Band 3
Deutsche Ausgabe

Erschienen: Mai 2010
Seitenanzahl: 431
Verlag: Oetinger
Gebunden: 17,95€
Hörbuch: 21,47€

Bände der Reihe

Tödliche Spiele
Gefährliche Liebe
Flammender Zorn

Bei Amazon bestellen!


Kurzbeschreibung


Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Katniss nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Katniss schützen will, wird Katniss diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht...

Zur Aufmachung


Meiner Meinung nach ist der zweite Teil cover- und titelmäßig zumindest in der deutschen Ausgabe der schwächste Teil. Katniss sieht hier viel viel viel zu sanft aus... Und "Gefährliche Liebe"?! Inwiefern setzt das bitte Catching Fire gut um??? Gar nicht, RICHTIG! Besonders schön am englischen Titel war ja auch der Bezug zum "Katniss, the girl on fire." und zum ersten Buchteiltitel "Der Funke"... Das geht im deutschen leider ganz verloren.

Zum Buch


Dieser zweite Roman der Panem-Reihe grenzt für mich an ein kleines Wunder. Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir träumen lassen, dass der zweite Teil auch nur annähernd so gut sein würde wie der erste, doch das war er definitiv.
Während der Beginn des Buches noch relativ langsam ist, wird es ab der Mitte wieder eine genauso atemberaubende Achterbahnfahrt wie auch der erste Teil es schon war. Während sich die Dinge seit den letzten Spielen stark geändert haben, bleiben doch einige Probleme des ersten Teils vorhanden: Die Beziehung zwischen Katniss und Peeta und die Tatsache, dass die beiden noch immer dazu gezwungen sind zusammenzusein. Es entspricht auf so schreckliche Weise unserer heutigen Realität, da (wie wir ja alle wissen) viele Beziehungen von in der Öffentlichkeit stehenden Menschen, nur für die Kameras gespielt werden. Allerdings haben Katniss und Peeta hier keinerlei Mitspracherecht. Auch teilt man Katniss' Verzweiflung, da egal wie sehr sie sich auch anstrengt, sie President Snow nie zufrieden stellen kann, sie die Rebellion nicht aufhalten kann...
Es geht in dem Buch auch viel darum, wie weit man gehen darf, wenn es um Freiheit geht und natürlich steht auch wieder die Ungerechtigkeit des Überflusses im Kapitol im Vordergrund, die Katniss und Peeta durch die Siegertour deutlich zu spüren bekommen.
Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass Suzanne Collins einfach versucht eine Art Imitation des ersten Teiles zu schreiben, da Katniss und Peeta schließlich noch einmal in die Arena müssen, aber diese neuen Spiele sind etwas so komplett neues, dass diese Verbindung nicht gezogen werden muss/soll. Ich hatte keine Sekunde lang ein Dejavu-Gefühl!
Das Ende des Buches ist ein einziges auf und ab und es bleibt bis ganz zum Schluss offen, wie jeder einzelne zu wem steht und was generell überhaupt vor sich geht. Liest man das letzte Kapitel dieses Buches, so kann man den nächsten Teil auf keinen Fall abwarten. Es grenzt an Quälerei! Daher empfehle ich jedem, der bisher nur Band 1 gelesen hat: Lest Band zwei erst kurz bevor ihr Band 3 in Händen haltet, denn andernfalls besteht die Möglichkeit, dass man den Verstand verliert...

Fazit


Schreibstil: 5 Herzen
  Charaktere: 5 Herzen
  Spannung: 5 Herzen
  Emotionale Tiefe: 5 Herzen

Humor: 4 Herzen
Originalität: 4 Herzen

 Einfach eine super Fortsetzung, die alle Erwartungen noch übertreffen konnte!

♥♥♥♥♥

Kommentare

  1. Ich fand den 2. Teil auch einfach nur unglaublich! Normalerweise enttäuschen mich 2. Teile von Büchern immer etwas, aber das... wow.
    Ich finde es echt grausam, dass der nächste Teil auf Deutsch erst im März erscheint... *heul*
    Und ich kann mich dir wiedermal nur anschließen, was das nicht vorhandene Dejavu-Gefühl angeht. Der 2. Teil war einfach total anders...
    Das mit Peetas Sorge um Katniss fand ich auch total süß und vorallem find ich Finnick echt cool ;D
    Also bin ich auch beim 2. Teil total deiner Meinung, tolle Rezension!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön ;)

    Du bist ein Finnick Fan? Auweia...

    Ja, zum Glück bin ich der englischen Sprache mächtig ;) Das Buch steht durchgelesen bei mir im Regal ^^

    AntwortenLöschen
  3. dein acc wurde in youtube gelöscht oder?:(
    kannst du hier den link angeben wo man dein hörbuch von die tribute von panem downloaden kann?
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Ich fand Band zwei am besten aus der Trilogie. Die Aena und die Liebesgeschichte zwischen Katniss und Peeta ist noch besser geschildert. Und die neuen Charaktere hab ich total lieb gewonnen ... Schade, dass die Reihe zu Ende ist
    :(
    Ps: Ich finde deine Rezensionen voll super, weiter so :-))
    LG

    AntwortenLöschen
  5. hallo!
    zuerst muss ich sagen, dass ich allein durch dein hörbuch zu "tödliche spiele" in die gesamte trilogie eingestiegen bin, hab es blitzschnell "durchgehört" und bin begeistert von deiner erzählweise :)
    hab mir die buchreihe direkt gekauft, aber bin aus faulheit nie dazu gekommen weiter als das 1. buch zu kommen.

    es wäre toll wenn du die links zu den hörbuch-downloads auch hier angeben würdest, damit so leute wie ich, dir weiter lauschen können ;)


    vielen dank, dass du mir die buchreihe nahe gebracht hast <3

    AntwortenLöschen
  6. Hallo amelie, mir ist auch aufgefallen, dass deine hörbucher von der panem reihe nicht mehr auf youtube zu finden sind. Was ist denn da los? Gab es ärger? Wenn nicht, dann bitte poste uns doch den link.Ich habe das 1.buch durch und bin ganz gespannt auf die weiteren bücher. Übrigens super rezensionen. Vielleicht kannst du ja dein talent zu deinem beruf machen, wenn dich jemand entdeckt. Viel glück.

    AntwortenLöschen
  7. Meinst du die auf MsHBuch? Hab ich doch alles auf dem Kanal erklärt! und da findest du auch die Links zum Download von Teil 2. Teil 3 bin ich aber leider noch nicht zu gekommen...

    AntwortenLöschen
  8. Mmh, bestimmt nerv ich jetzt. Aber ich hab keine Ahnung welchen kanal du meinst. Ich bin erst kürzlich auf dich gestoßen und hab inzwischen mitgekriegt, dass du öfter den namen wechseln musstest. Einen richtigen überblick hab ich nicht. Kannst du mir bitte sagen wie ich deinen kanal finde, wo du das erklärt hast. Bitteeeee

    AntwortenLöschen
  9. Also den Kanal findest du indem du MsHBuch bei youtube eingibst. Da müssten dann einige Buchrezensionsvideos kommen, aber eben auch der Kanal. Da klickst du drauf. Dann gehst du auf "Feed" und dann auf "Kommentare" und dann liest du es dir durch. Die Links sind rechts in den Kanalinfos.

    AntwortenLöschen
  10. So ich hätte da mal eine Frage ich habe gehört das Robert Pattinson !?!?! Finnick spielen soll !!!?? Bitte bitte wenn irgendjemand mir sagen kann das es nicht so ist dann Bitte tut es ! Danke ;)

    AntwortenLöschen
  11. Das ist totaler Quatsch! Die haben Kellan Lutz schon nicht für Cato vorsprechen lassen, weil er bei Twilight mitspielt, da werden sie garantiert NICHT Robert Pattinson eine der Hauptrollen geben ;) Keine Sorge, das sind alles nur Gerüchte!

    AntwortenLöschen
  12. Danke Danke Danke Ich bin ja so was von froh *__* Das es Nicht er wird CCCCC: Danke das du so schnell geantwortet hast wäre sonst wahrscheinlich durch gedreht ;**

    AntwortenLöschen
  13. Hi,
    wollt mal sehen wie du dieses Buch findest.
    Also ehrlich gesagt hat mich der zweite Teil sehr enttäuscht. Das war zum Einschlafen, jedenfalls ab Seite 150...
    Also ich hatte sehr oft das Dejavu-Gefühl mit der Arena. Ich fand die Idee nicht so gut. Hätte mir einfach was anderes erwartet vom Titel her.
    Ja, das ende ist dann wieder supi.

    LG Lisa...

    AntwortenLöschen
  14. Ich fand die ersten zwei Bücher richtig toll. Aber irgendwie hat mich der dritte teil extrem gelangweilt. Inzwischen ist ja die Verfilmung draußen. Ist mir irgendwie zu kurz und naja so auf jugendliche getrimmt.
    Meine Rezension zum Teil 1: http://www.hoerbuchcharts.com/hoerbuch-rezensionen/die-tribute-von-panem-1-toedliche-spiele

    Gruß

    marco

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo